Zum Inhalt springen

Team

Dr. Jens Kube ist promovierter Astrophysiker. Er ist seit 2003 als Wissenschaftskommunikator tätig, zunächst in der Pressestelle des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung, später als Leiter des Bereichs Wissenschaftskommunikation beim Projektträger DESY. Seit 2015 ist er selbständig und bietet ein breites Portfolio von operativen sowie beratenden Dienstleistungen im Bereich Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus an. Dazu gehören verschiedene Audio- und Videoformate, Texte, Fotos und alles, was in der Online-Welt passiert. Seine langjährige Erfahrung teilt er auch als Coach und Seminarleiter. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind Physik, Technik, Erde, Klima und Nachhaltigkeit.
Dr. Denise Müller-Dum ist studierte Physikerin, Philosophin und promovierte Geowissenschaftlerin mit internationaler Forschungserfahrung. Seit 2007 war sie als freie Journalistin für verschiedene Print- und Onlinemedien und die Deutsche Presse-Agentur dpa tätig. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Physik, Erde, Ozean, Klima und Nachhaltigkeit. Diese und andere Themen bereitet sie in unterschiedlichsten Formaten auf – vom Text über den Podcast bis hin zu Video und Social Media. Als Autorin thematisiert sie Umweltprobleme auch in Kinderbüchern und Kurzgeschichten. Seit 2020 ist sie Wissenschaftsredakteurin bei awk/jk.